Dosenwerfen – Immer ein Volltreffer auf jeder Party

Dieses Kinderspiel hat jeder schon mal gesehen, spätestens auf der Kirmes in der Stadt. Nicht umsonst ist es ein Kinderspielklassiker, der auf keinem Rummel fehlen darf. Warum sollte es dann auf einem Kindergeburtstag fehlen? Genau! Sollte es nicht. Abgesehen davon, dass es den Spielenden großen Spaß bereitet, unterstützt es die Hand-Augen-Koordination und bringt die Kinder in Bewegung.

Was benötigst du dafür?

Es braucht nicht viel, um dieses Spiel durchführen zu können. Ihr benötigt lediglich ein paar alte ausgewaschene Dosen und einen Ball. Achtet darauf, dass die Dosen, das können ganz einfache Konserven sein, gut ausgewaschen, einigermaßen gleich groß und ohne scharfe Kanten sind.

Wo kann das Spiel stattfinden?

Dieses Spiel kann fast überall gespielt werden, wo ihr einen Tisch oder eine andere Erhöhung aufstellen könnt, auf dem nachher die Dosen stehen. Ihr könnt es drinnen aber auch draußen spielen, solange das Wetter mitspielt.

Die Durchführung – Schritt für Schritt zum Partyerfolg

Schritt 1: Baut eine kleine Pyramide mit den Dosen auf einem kleinen Podest. Dazu kann zum Beispiel ein Tisch dienen. Markiert in einiger Entfernung einen Wurfpunkt und legt fest, wie oft man pro Durchgang werfen darf. Meist erhalten die Teilnehmenden ca. 3 Würfe um alle Dosen abzuräumen.

Schritt 2: Das erste Kind bekommt den Ball. Es stellt sich an die Markierung und versucht jetzt durch Werfen des Balles so viele Dosen wie möglich umzuwerfen. Die umgefallenen/ heruntergefallenen Dosen werden nach dem Wurf beiseitegelegt und die noch bestehenden Dosen wieder zu einer Pyramide zusammengestellt. Dann darf das Kind erneut werfen. Solange, bis alle Versuche aufgebraucht oder alle Dosen umgefallen sind.

Schritt 3: Danach ist das nächste Kind an der Reihe. Alle Dosen werden wieder aufgestellt und das Spiel beginnt von vorn.

Variationen

  1. Staffelspiel

Es werden mehrere Teams gebildet und mehrere Pyramiden aufgebaut. Die Spielenden wechseln sich innerhalb des Teams beim Werfen ab (jeder kommt abwechselnd an die Reihe). Das Team, welches mit den wenigsten Versuchen zuerst alle Dosen heruntergeworfen hat, gewinnt.

  1. Dosenwerfen mit Punkten

Auf die Dosen werden vorab Zahlen geschrieben. Fällt die Dose, erhält das Kind Punkte in der Höhe der Zahl. Die Punkte, die in der Runde geworfen werden, werden zusammengezählt und wer die meisten Punkte hat, kann am Ende einen Preis gewinnen.

  1. Dosenwerfen auf Zeit

Man benötigt zwei Tische mit Dosenpyramiden. Zwei Kinder spielen gleichzeitig. Sie müssen versuchen, so schnell wie möglich alle Dosen umzuwerfen. Hierbei ist es egal, wie viele Versuche sie benötigen. Sie dürfen so oft und so schnell hintereinander werfen wie sie können.



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert