Limbo – Nicht nur in der Karibik ein echter Knüller
Viel Bewegung und garantierte Lacher bietet dieses Tanzspiel, was ursprünglich aus der Karibik kam und heute auf aller Welt bekannt ist. Die Kinder müssen versuchen, sich tanzend unter einer Stange hindurch zu bewegen. Da der Boden jedoch nicht mit Händen oder Knien berührt werden darf, ist das je nach Höhe der Stange gar nicht so leicht. Die Kinder kommen spielend in Bewegung, können sich auspowern und haben dabei jede Menge Spaß.
Was benötigst du dafür?
Um Limbo tanzen zu können, benötigt ihr eine Stange, die eine ausreichende Länge hat (1,5 m wären nicht schlecht). Die Stange muss entweder von zwei Personen gehalten oder anderweitig befestigt werden. Bedenkt jedoch bitte dabei, dass die Stange im Laufe des Spiels immer niedriger werden muss. Möglich wäre es, die Stange auf zwei Stühle mit Büchern zu legen. Jede Runde nimmt man dann ein Buch auf jeder Seite weg, um die Stange niedriger zu stellen. Da es sich ja bekanntermaßen um einen Tanz handelt, benötigt ihr zudem ein Gerät, um Musik abspielen zu können.
Wo kann das Spiel stattfinden?
Das Spiel kann man sowohl drinnen als auch draußen sehr gut spielen. Wenn ihr es draußen spielen möchtet, wäre es jedoch von Vorteil, wenn ihr eine Rasenfläche zur Verfügung habt. Auf Asphalt ist das Verletzungsrisiko einfach zu hoch.
Die Durchführung – Schritt für Schritt zum Partyerfolg
Schritt 1: Zunächst baut ihr die Stange auf einer einfachen Höhe auf. Je nach Größe der Kinder sollte die Starthöhe so gewählt werden, dass sie noch relativ einfach durchtanzen können. Um die Stange zu passieren, sollten die Kinder leicht nach hinten gebeugt drunter her tanzen.
Schritt 2: Sobald die Stange angebracht ist, kann es auch schon losgehen. Wenn die Musik startet, können die Kinder hintereinander weg (am besten in einem Kreis um die Stange herum) lostanzen. Ein Kind nach dem anderen passiert jetzt die Stange. Berührt ein Kind die Stange, wirft sie runter oder fällt um, scheidet es aus. Der Boden darf nicht mit Knien oder Händen berührt werden.
Schritt 3: Sind ein paar Runden durchtanzt worden, wird die Stange etwas niedriger gehangen und das Spiel läuft weiter.
Schritt 4: Das Spiel endet, sobald nur noch ein Kind übrig ist.
Variation
- Limbo mit Geschwindigkeit
Durch entsprechende Musik kann man die Geschwindigkeit in dem Spiel variieren. Je nach Musik muss dann schnell oder langsam unter der Stange her getanzt werden.