Armer schwarzer Kater – Lachen vorprogrammiert

Ein vielleicht nicht ganz so bekanntes Kinderspiel, welches jedoch sehr gut für eine aufgeheiterte Stimmung sorgen kann. Es ist bestens geeignet als kurzes Spiel zwischendurch und sorgt garantiert für einige Lacher.

Was benötigst du dafür?

Für dieses Spiel braucht ihr eigentlich keinerlei Ausstattung. Daher kann man es auch sehr spontan während eines Kindergeburtstages einbauen, wenn man das Gefühl hat, dass es gerade gut passt. Solltet ihr mit „Pfand“ spielen, könntet ihr jedoch Spielmünzen, Murmeln oder ähnliches bereithalten. Das muss aber nicht sein. Die Kinder können auch andere Dinge als Pfand einsetzen wie zum Beispiel eine Kappe, Haarspange oder Socke.

Wo kann das Spiel stattfinden?

Ihr braucht einen Raum, in dem die Kinder einen Sitzkreis bilden können. Je nach Wetterlage kann das Spiel ggf. auch draußen stattfinden.

Die Durchführung – Schritt für Schritt zum Partyerfolg

Schritt 1: Die Kinder setzen sich in einem Kreis auf dem Boden. Falls ihr „Pfandartikel“ habt, werden diese gleichmäßig auf alle Kinder verteilt.

Schritt 2: Ein Kind fängt an und nimmt die Rolle des schwarzen Katers ein. Dieses Kind begibt sich zunächst in die Mitte des Kreises und bewegt sich dann miauend auf einen anderen Mitspielenden zu. Der Mitspieler oder die Mitspielerin muss dann den Kater streicheln (z. B. am Kopf oder Rücken) und deutlich „Armer schwarzer Kater“ sagen. Hierbei darf das Kind nicht lachen. Der Kater darf in der Zeit alle seine Katerfähigkeiten (Miauen, Schnurren, Fauchen etc.) einsetzen, um doch einen Lacher zu ergattern. Er muss jedoch in seiner Rolle bleiben und darf daher nicht reden, kitzeln oder aufstehen.

Schritt 3: Wenn der Kater es nicht schafft, das ausgewählte Kind zum Lachen zu bringen, darf er sich den nächsten Mitspielenden aussuchen und es noch einmal versuchen. Sobald ein Kind lacht, nimmt es den Platz des Katers ein. Das Spiel beginnt von vorn, bis das nächste Kind dran ist.

Variation

Pfandabgabe

Um das Spiel noch etwas spannender zu gestalten, kann man mit einem „Pfandsystem“ arbeiten. Immer wenn ein Kind lacht, muss es ein Pfand abgeben, bevor es den Platz des Katers einnimmt. Dieses Pfand kann man später durch ein weiteres Spiel wieder auslösen.

Alternativ, wenn ihr mit Münzen o. ä. gespielt habt, kann man bei dem Spiel ein Zeitlimit setzen. Ziel des Spieles ist es dann am Ende so viele Münzen wie möglich zu haben. Diese können dann gegen Süßigkeiten oder kleine Präsente getauscht werden.

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