„Besuch auf dem Bauernhof“ – Bewegungsgeschichte für Kinder

Diese Bewegungsgeschichte nimmt euch mit zu einem Ausflug auf den Bauernhof. Der thematische Schwerpunkt dieser Geschichte liegt auf den verschiedenen Tieren, die auf einem Bauernhof leben. Kinder lernen spielerisch, welche Tiere man dort antrifft, was sie essen und welche Geräusche sie machen. Wahrscheinlich kennen sie schon viele der genannten Tiere und dieses Spiel hilft dabei, dieses Wissen zu festigen. Die Bewegungsabläufe sind einfach gehalten und den Kindern aus dem Alltag bekannt.

Vorbereitung: Bei Bedarf können unbekannte Tiere mithilfe von Bildern vorab erklärt werden.

Zielgruppe: Kindergartenkinder

Rahmenbedingungen: Stuhlkreis (die Übungen werden auf der Stelle vor den jeweiligen Stühlen durchgeführt)

 

 Besuch auf dem Bauernhof

Heute macht unsere Kindergartengruppe einen Ausflug zum Bauernhof. Am Morgen versammeln sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen, Erziehern und Eltern vor dem Kindergarten (die Kinder stehen auf) und wandern los (auf der Stelle gehen und die Arme dabei mitnehmen).

Es geht einen steilen Berg hinauf (Knie im Wechsel hochziehen). Oben angekommen, schauen wir uns um (Hand über die Augen legen und hin und her schauen). Dann gehen wir vorsichtig den steilen Berg wieder hinab (mit kleinen Trippelschritten auf der Stelle laufen).

Mit einem Mal kommen wir an einer Weide vorbei. Ein paar Pferde heben ihre Köpfe und kommen angetrabt (auf der Stelle traben). Wir pflücken Gras und füttern die Pferde. Nach einer Weile schütteln sie ihre Mähnen, schnauben und scharren mit dem Vorderhuf.

Wir gehen weiter. Bald darauf erreichen wir den Bauernhof. Ein großer brauner Hund läuft schwanzwedelnd auf uns zu (die Knie beugen und mit dem Po hin und her wackeln).

Die Bauersfrau begrüßt uns (sich gegenseitig die Hände schütteln). Wir setzen uns an bunt gedeckte Tische auf dem Hof, essen frisch gebackene Waffeln und trinken Kakao. Dabei unterhalten wir uns mit unseren Sitznachbarn (dem jeweiligen Nachbarn auf der rechten und der linken Seite zunicken).

 

 

Nach dem Essen dürfen wir uns die Tiere auf dem Bauernhof anschauen. Wir stehen auf und gehen zuerst zu den Hühnern. Die Hühner gackern, scharren in der Erde und picken die Würmer auf. Der Hahn steht mit nur einem Bein auf dem Misthaufen, kräht und schlägt mit den Flügeln.

Nun begeben wir uns in den Kuhstall. Wir dürfen eine Kuh melken (hinsetzen und die Hände zu Fäusten schließen und öffnen). Tatsächlich fließt etwas Milch in den Eimer, während die Kuh muht. Wir schütten den Eimer zu der restlichen Milch in ein großes Fass und rühren mit einem großen Löffel um. So wird Butter gemacht.

Eine Katze kommt in den Stall, streicht um unsere Beine und schnurrt dabei.

Wir dürfen vom Heuboden in das Heu hinunterspringen (mit geschlossenen Beinen auf der Stelle hopsen) und sogar mit dem Traktor fahren (hinsetzen, Lenkrad halten und Motorengeräusche machen). Am Nachmittag gehen wir zurück zum Kindergarten.

Wir drehen uns um und winken der Bäuerin und dem Hund zum Abschied zu. Der Hund wedelt wieder mit dem Schwanz und bellt.

Die Pferde auf der Weide heben ihre Köpfe und wiehern. Langsam schlurfen wir den Berg hoch. Oben angekommen, schnaufen wir richtig durch (tief einatmen und dabei die Arme über den Kopf heben, ausatmen und die Arme fallen lassen).

Dann rennen wir den Berg hinunter zurück zum Kindergarten, wo wir uns müde auf die Bänke setzen (hinsetzen und gähnen).

Dann gehen alle Kinder nach Haus, denn die Geschichte ist aus.

 

 

PDF Download

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert