“Mit der Rakete ins Weltall” – Bewegungsgeschichte für Kinder

Ladet euch unsere kostenlose Bewegungsgeschichte herunter und werdet zu Astronauten. Die Faszination für das Weltall ist bei fast jedem Kind vorhanden und daher immer ein sehr interessantes Thema. Diese Bewegungsgeschichte ermöglicht es den Kindern, mit einer Rakete in den Weltraum zu fliegen. Sie lernen spielerisch die Namen verschiedener Planeten und erweitern darüber hinaus ihren Wortschatz durch neue Begriffe aus dem Weltall. Zusätzlich bewegen sie sich ausgiebig im Raum und können dadurch ihr räumliches Denken weiter verbessern.

Vorbereitung: Bei Bedarf können unbekannte Worte vorab erklärt werden.

Zielgruppe: Grundschüler

Rahmenbedingungen: Raum mit viel Platz

 

Mit der Rakete ins Weltall

Heute werden wir alle zu Astronauten und fliegen mit der Rakete ins Weltall.

Zuerst ziehen wir unseren Raumanzug und unsere Stiefel an und setzen unseren Helm auf. Dann steigen wir in die Rakete ein (einen großen Schritt machen und dabei das Knie hochziehen). Die Rakete startet (ganz schnell auf der Stelle laufen) und hebt ab (auf Zehenspitzen stellen und die Arme über den Kopf strecken). Die Erde unter uns wird immer kleiner. Wir können die Kontinente, Ozeane und Polkappen erkennen, schauen noch einmal zurück (eine Hand über die Augen legen und nach unten schauen) und winken.

Wir fliegen ins Weltall! Bis auf die leuchteten Sterne ist alles dunkel. Im Weltall herrscht Schwerelosigkeit und so schweben wir (mit ausgebreiteten Armen durch den Raum laufen). Wenn wir den Sternen zu nahekommen, müssen wir ausweichen (aufpassen, dass man nicht mit anderen Kindern zusammenstößt und weit um sie herumläuft).

Zuerst kommen wir am Mond vorbei und fliegen um ihn herum (einen großen Kreis laufen). Dann fliegen wir weiter.

Als Nächstes kommt der Planet Venus in Sicht. Auch ihn umrunden wir.

Kennen die Kinder noch andere Planeten? Diese werden ebenfalls umrundet.

Auf dem Rückweg zur Erde fliegen wir durch die Milchstraße. Viele Kometen schweben dicht an unserer Rakete vorbei und wir müssen vorsichtig lenken, damit wir mit keinem kollidieren (langsam in Schlangenlinien durch den Raum gehen). Mit einem Mal sehen wir ein schwarzes Loch. Wir fliegen rückwärts und entfernen uns von ihm (rückwärtsgehen und dabei winken).

Wir gehen auf Heimatkurs – und da kommt ja schon unsere Erde in Sicht (mit der Hand über den Augen nach unten schauen).

Beim Landeanflug rüttelt die Rakete stark (auf der Stelle stehen und sich kräftig schütteln). Die Landekapsel löst sich und wir schweben mit einem Fallschirm herunter (mit den Händen über den Kopf einen Fallschirm nachbilden und langsam in die Hocke gehen).

Wir sind gelandet (gerade hinstellen) und steigen aus der Kapsel (einen großen Schritt machen). Wir ziehen unsere Stiefel und den Raumanzug aus und setzen unseren Helm ab.

Dann ruhen wir uns aus.

 

PDF Download



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert